Seiten

Freitag, 23. November 2012

Rachel Khoo - Makkaroniauflauf



Hallo, hier also das erste Rezept von Rachel Khoo: Makkaroni- Auflauf oder Gratin de macaronis au fromage. Ich wollte schon ewig mal einen Käse Makkaroni- Auflauf machen, deshalb war das meine erste Wahl beim Rezepttest. Hinzu kommt, dass es einfach ist und schnell geht. Das Ergebnis hat mich wirklich überzeugt. Ein würziges Gericht, was natürlich auch vom Käse abhängt. 



Zutaten:

300g Makkaroni
200g Parmesan (oder Greyerzer, reifer Comté wenn man welchen findet)
30g Butter
30g Mehl
500ml Milch
1/4 Zwiebel
1 Gewürznelke
1 Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer (weiß)
1 Prise Muskatnuss

Rezept: 

Als erstes wird die Béchamelsauce gekocht. Hierzu wird die Butter im Topf geschmolzen (1) bis sie ganz flüssig ist und leicht Farbe bekommen hat (2). Dann wird das Mehl unter rühren hinzugefügt und verrührt (3). Dann wird der Topf vom Herd genommen und muss ca. 2 Minuten abkühlen (4). Die zimmerwarme Milch wird nach und nach untergerührt (5), bis die ganze Mehlschwitze aufgelöst ist (6) und wieder auf den Herd stellen sowie die Zwiebel, Gewürznelke und Lorbeerblatt hinzufügen. Die Sauce muss bei mittlerer Hitze ca. 10 min kochen, dabei öfter umrühren, sonst brennt es schnell an. 
Es kann jetzt schon mal der Backofen auf 180°C vorgeheizt werden. 
Auch die Nudeln können schon mal bissfest gekocht werden (7). 
Ist die Sauce fertig, können Zwiebel, Gewürznelke und Lorbeer rausgefischt werden. Die Sauce wird jetzt mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt (8) und muss etwas abkühlen.  Die Nudeln werden abgegossen und müssen gut abtropfen (9). Dann kommen sie in die Auflaufform (10). Den Käse reiben (11) und alles, bis auf eine Handvoll in die Sauce geben (12). Die Sauce über die Nudeln geben (13) und den restlichen Käse draufstreuen (14). 
Den Auflauf in den Ofen geben und für ca. 20 Minuten knusprig backen. Mein kleiner leistungsschwacher Backofen brauchte etwas länger, also immer mal gucken.
Bon appetit!



1
2
3
4 
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen