Seiten

Donnerstag, 31. Januar 2013

IMM cologne/ Living Kitchen 2013





Ich habe mir mal von der Arbeit ein paar Tag Urlaub genommen und bin auf die Möbelmesse imm in Köln gegangen. Neben vielen super interessanten neuen Möbelentwürfen wurden auf der Living kitchen auch lauten Sachen rund ums Essen vorgestellt. Es gab auch eine Showküche "Cooktainment" mit renomierten Sterneköchen und Gästen, die sich rund um das Thema kochen und Küche bewegten.

Ganz besonders hat mich die Sommelier vom Restaurant Vintage in Köln gefallen. Sie hat über das Weinanbaugebiet Baden gesprochen und viele Tipps über Wein gegeben. Es gab sehr leckeren Burgunder zu trinken und dazu Seiblingsfilet, Krautgemüse und gebackene Apfelringe zum Probieren. Vielleicht fahr ich mal nach Baden, zum Essen und Wein trinken. Das war wirklich lecker!
Besonders interessant fand ich, mit meiner totalen Unkenntnis über Wein, das Spätlese überhaupt nicht süß sein muss. Es handelt sich um eine Leseart und kann durchaus trocken sein. Auch ein Korken ist kein muss und sagt nichts über die Qualität des Weins aus. Auch sehr gute und teuer Weine können einen Schraubverschluss haben. Das VDP Siegel steht für hohe Qualität bei Weinen, da werde ich mal drauf achten.

Rick Mulligan war auch zu Gast bei Cooktainment. Scheinbar ist seine Einrichtungsshow wohl total an mir vorbeigegangen. Aber ich schaue schon seit Jahren kein Fernsehen mehr. Er war wohl der Erste, der sowas in Deutschland machte. Er hat über die heutige Küche und die Veränderung der Ernährung gesprochen. Es wird immer weniger gekocht, das am meisten verkaufte Lebensmittel in Deutschland ist die Tiefkühlpizza!!! Die meisten Menschen lernen einfach nicht mehr zu kochen und essen nur noch Fast Food. Sogar der Umsatz der Besteckindustrie ist zurückgegangen, da niemand mehr das "gute" Besteck kauft. Wenn überhaupt heute noch mit Besteck gegessen wird, für den Hamburger braucht man ja keinen... Interessant fand ich auch, das Ikea in Deutschland die meisten Küchen verkauft. Da sich jeder wieder findet, z.B. auch die Alleinerziehende Mutter sprechen sie völlig andere Zielgruppen an, als andere Küchenhersteller. Auch ist die Auswahl der Küchengeräte geringer (keine Qual der Wahl an überfrachteten 10000 Funktionsgeräte), dafür kann man aus vielen verschiedenen Fronten wählen. Und diese sind später immer noch nachbestellbar. Das bindet Kunden. Aber am interessantesten fand ich, dass Kinder heute kein Gemüse mehr kennen. Die Essgewohnheiten haben sich stark verändert. Viele können heute nicht mehr kochen. Ich kenn das, ich hab das damals auch nur von meiner Oma gelernt. Es fehlt vielen der Zugang zum Kochen und gesundem Essen. Schön war hierzu auch eine positiver Aktion von Johann Lafer. Er kocht leckeres und gesundes Essen in einer Schulkatine, ähnlich wie Jamie Oliver. Seit dem essen die Kinder sogar Spinat :) 

Burgunder aus Baden

livecooking

Seibling mit Rahmkraut

gebackener Apfelring mit Eis (muss ich demnächst mal nachmachen, sehr lecker)

Rick Mulligan bei Cooktainment

frische Zutaten



Atmosphäre in der Küche

überall gab es live cooking

wohnküche, so viel Platz hätt ich auch gerne mal

netter Früstücksplatz
coole Idee für Gewürze
wunderschöne Fliesen

mein Lieblingsstand auf der Möbelmesse
einmal ziehen und die verschiedenen Farben gaben verschiedene Töne von sich
vitra home
vitra Arbeitsplatz, der perfekte Platz zum Bloggen ;)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen