Seiten

Sonntag, 13. Januar 2013

Winterpesto mit Petersilie


Dieses Weihnachten habe ich mich dazu entschlossen die Geschenke selbst zu machen. Meine Wahl fiel dann auf ein Winterpesto, dass mit italienischen Nudeln von De Cecco zusammen verschenkt wurde. Die Nudeln waren mal ein Geheimtipp einer Arbeitskollegin, die gerade aus ihrem Italienurlaub kam. 
Ich esse sehr gerne Pesto, aber meistens macht man es mit Basilikum. Diese Variante ist mit Petersilie (bekommt man in einem großen Bund bei jedem Gemüsetürken) und Walnüssen. Mir persönlich schmeckt das Pesto sehr gut und nun zum Rezept.



Zutaten: 

1 Bund Petersilie
Salz
1/4l Sonnenblumenöl
ca. 50g Emmentaler (oder Appenzeller)
2 Schalotten
2 EL Walnußkerne (oder Mandeln)

Rezept:

Hier also mein lange erwartetes Rezept für das Winterpesto: 
Petersilienblätter abzupfen, Schalotten schälen und würfeln. Walnüsse knacken und Käse reiben. Nun die Petersilienblätter (1) zusammen mit den Schalotten (2) und Walnusskernen (3) pürieren. Esslöffelweise das Öl und den Käse dazugeben (4) bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Soviel Salz, wie man mag hinzufügen (5) fertig.




2

3

4

5


3 Kommentare:

  1. Oh, das hört sich ja seeehr lecker an!!!
    Wie lange hält sich denn dieses Pesto?

    LG
    bitavin

    AntwortenLöschen
  2. Das Pesto hält sich ca 2 Wochen im Kühlschrank. Oben sollte immer eine Ölschicht sein. Man kann es auch einfrieren :)

    lg Viola

    AntwortenLöschen