Seiten

Montag, 1. April 2013

Schweinswürstchen mit Balsamicolinsen




Schweinswürstchen mit Balsammicolinsen

Alle die den Linseneintopf der Oma genauso lieben wie ich, werden dieses Rezept lieben. Ich war ja immer schon ein Linsenfan, aber ich hätte nie gedacht, dass sie so gut schmecken können. Vor allem sind sie nicht so verkocht, wie es oft im Eintopf der Fall ist. Sie schmecken durch den Rotwein und den Essig richtig fruchtig. Dazu passen die kräftig gewürzten Würstchen super! 

Tipp: Da ich keine Salsicce finden konnte, hab ich einfach Mettenden gekauft, da man die hier im Rheinland eigentlich überall bekommen kann. 

Rezept aus: Italian Basic

Für 4 Personen
Zeit: ca:1h



Zutaten:

1 Möhre
1 Stange Sellerie
1 Bund Frühlingszwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1 getrocknete Peperoncino (oder Chilischote)
1 Bund Petersilie
3 EL Olivenöl
400g braune Linsen
1/4 l Brühe
1/4 l trockener Rotwein
1 EL Tomatenmark
8 frische Salsicce (ich hatte 700g Mettenden)
2 EL Aceto balsamico (dunkler Balsamico Essig)

Rezept:

Als erstes werden die Möhren geschält (1) und kleingeschnitten (2). Im Anschluss wird der Sellerie und die Frühlingszwiebel gewaschen, alle welken Teile abgeschnitten und ebenfalls klein geschnitten (3). Danach den Knoblauch schälen und zusammen mit dem Peperoncino klein schneiden (4). Da ich eine getrocknete Chilischote hatte, habe ich diese im Mörser zermahlen (5). Dann die Petersilie waschen, die einzelnen Blätter abzupfen (6) und klein hacken (7).

In einem weiten Topf 2 EL Öl erwärmen (8). Das Gemüse für 1-2 min darin anbraten (9). Nun die Linsen dazugeben (10) und immer schön rühren (11). Die Brühe, den Wein und das Tomatenmark hinzufügen (12). Alles gut verrühren (13) Topf mit dem Deckel schließen und auf mittlerer Stufe 30min kochen lassen (14). Man kann hier ruhig mal umrühren und gucken ob noch genug Flüssigkeit im Topf ist, sonst mit Brüher oder Wasser nachfüllen.

Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen (15)  und die Würstchen reinlegen (16) und von allen Seiten gleichmäßig anbraten (17). 
Dann die Linsen mit Salz, Pfeffer und Aceton balsamico würzen und abschmecken.
Die Würste drauf legen (18) und bei geschlossenem Deckel noch mal für 10 min garen. Die Linsen sollten gar sein, aber noch bissfest sein. Am Ende eventuell noch etwas nachwürzen und genießen!


1
2
3
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Schweinswürstchen mit Balsammicolinsen
Schweinswürstchen mit Balsammicolinsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen