Auf der Suche nach einem leckeren Rhabarberkuchenrezept, bin ich bei der Tortentante Marie auf dieses wunderbare Muffinrezept gestoßen. Da ich ja keinen großen Ofen besitze, sind Muffins eine tolle Möglichkeit Kuchen zu backen. Diese haben sogar eine knackige Baiserhaube.
Nach dem die Muffins fertig waren, haben sie mich an etwas erinnert. Als ich klein war, gab es mal Cupcakes Puppen. Die Baiserhaube war der Hut!
Zutaten:
400g Rharbarber
2 EL Zucker
80g Butter
65g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
65g Mehl
65g Stärke
1 TL Backpulver
ca 4 EL Milch
100g Zucker
1 Priese Salz
Rezept:
Als erstes den Rharbarber waschen, in ca 1cm dicke Stücke schneiden (1) und einzuckern (2). Dann denn Ofen auf 180° vorheizen und die Muffinform schon mal mit Papierförmchen auslegen. Die Eier trennen (3). Die Butter in eine Schüssel geben (4) und aufschlagen, dann den Zucker dazu geben (5), bis die Masse weiß ist (6). Dann kommen die Eigelbe dazu (7) und werden gut untergerührt (8). Schließlich das Mehl, Salz, Stärke und Backpulver mischen und zusammen mit der Milch unterrühren (9) bis ein glatter Teig entsteht (10).
Tipp: Mehl immer nur nach und nach dazugeben, sonst verteilt sich das Mehr in der ganzen Küche und es gibt eine totale Sauerei!
Nun die Muffinförmchen zu 2/3 mit Teig füllen und die Rhabarberstückchen in den Teig drücken (11). Dann ab in den Ofen damit für 20min.
Gegen Ende der Backzeit schon mal das Baiser vorbereiten. Hierzu das Eiweiß kurz anschlagen, dann Salz dazu und nach und nach den Zucker einrühren (12). So lange schlagen, bis der Zucker sind aufgelöst hat und die Masse Spitzen zieht, die langsam zur Seite fallen (13). Die fertig gebackenen Muffins (14) bekommen jetzt mit dem Löffel eine Baiserhaube (15) und für 10min in den Ofen damit. Nach der Backzeit die Muffins noch kurz abkühlen lassen, bevor man sie vorsichtig aus der Form befreit und anschließend schnell aufisst :)
1 |
2 |
3 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen