Seiten

Freitag, 13. Juli 2012

Beef Mais mit Reis


Letztens habe ich ein ganz leckes asiatisches Rezept aus meinem Wok Kochbuch gekocht.
Eigentlich wird der Reis mit angebraten, aber da ich den Eigengeschmack von japanischem Reis so schätze, gibt es den dazu!



 Zubereitungszeit 45min
für 4 Personen


Zutaten

Zutatenliste:

300g Rumpsteak
2 frische Maiskolben
1 Stange Lauch
1 Stück Ingwer (2cm)
1 Knoblauchzehe
2 rote Chilischoten
1 Bio Limette
4 EL Öl
Salz
Pfeffer
300g Reis (japanischer Reis)
1TL brauner Zucker
2-3 EL Sojasauce
1/2 Bund Koriandergrün (oder Petersilie)


Den Reis gut waschen (3-4mal im klaren Wasser) und  etwas mehr als doppelt so viel Wasser in einen Topf geben. Der Reis sollte etwas mit Wasser bedeckt sein.

Reis aufkochen lassen und dann nur noch für ca 15min auf die warme Herdplatte stellen. Den Deckel während des gesamten Kochvorgangs nicht abnehmen.

Fleisch würfeln (1cm)
Maiskörner von Kolben abstreifen (das macht eine totale Sauereiund dauert ewig, lieber das nächste Mal den aus der Dose nehmen!)

vom Lauch die Wurzelbüschel und ein Teil des Grüns (alles was nicht mehr frisch und knackig aussieht) abtrennen, danach längs aufschneiden und abwaschen. Im Lauch sammelt sich immer innen der Dreck! 

Danach schräg in 2cm breiteStücke schneiden



Ingwer und Knoblauch erst schälen und dann klein würfeln.


Die Chilis waschen, aufschneiden und die Kerne und die Innenwändeentfernen. Danach in feine Streifen schneiden.
Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale dünn abreiben.

Erst den Wok erhitzen, dann 2EL Öl hinein
Fleisch portionsweise 2min anbraten und rausnehmen.



Wieder 2EL im Wok erhitzen und Ingwer, Knoblauch, Chilis und Mais dazu,1min anbraten. Salzen und Pfeffern.Lauch dazu und 2min unter rühren weiterbraten.

Zitronenschalen, Zucker, Sojasauce dazu. Fleisch dazu und 2 min braten.Korinader waschen und zerrupfen oder hacken und dazu mischen.

fertiger Beef Mais mit Reis

Es eignet sich auch super für ein Bento, so kann man es  auch für die Mittagspause zur Arbeit mitnehmen!



2 Kommentare:

  1. Deine Küche sieht fast genauso klein aus, wie meine :D Toll, dass du sogar ein Wok hast! :) Und danke für das Rezept, werde ich demnächst mal ausprobieren (werd das Fleisch aber weglassen ^^)

    AntwortenLöschen
  2. Mein erster Kommentar :) Ich habe immer in kleinen Küchen gekocht, daher bin ich es gewohnt!

    AntwortenLöschen