Seiten

Mittwoch, 26. Dezember 2012

gedünsteter Karpfen/ steamed carp





Bei uns gibt es jedes Weihnachten und Silvester immer Karpfen. Als ich klein war, schwamm dieser ein paar Tage vorher bei uns in der Badewanne, schließlich will man ja frischen Fisch. Wir kaufen unseren Karpfen immer in der örtlichen Fischerei.
Am bekanntesten ist wohl die Zubereitungsart "Karpfen blau" hier wird der Fisch gekocht und bekommt dadurch seine blaue Farbe. Im laufe der Jahre haben wir mal ein paar verschiedenen Zubereitungsarten getestet, z.B. frittierter Karpfen oder gebratenen Karpfen. Nun ist der Karpfen allerdings ein relativ fetter Fisch und durch diese Zubereitungsarten ist er noch fetter und schwerer. Diesmal gab es die leichtere Variante, gedünsteter Karpfen mit Gemüsefüllung.

Zutaten:

Karpfen
Kräuterbutter
Lauch
Möhren
Sellerie
Öl
Butter
Lorbeerblatt
Senfkörner
Salz

Zuerst den Fisch ausnehmen, die Schuppen entfernen und Flossen abschneiden. Natürlich kann man den Fisch auch schon Küchenfertig kaufen, dann erspart man sich den blutigen Part. Nun den Fisch abwaschen und von Innen und außen Salzen (1). Das Gemüse wird geschält, in feine Streifen geschnitten und angebraten.
Alufolie mit Butter bestreichen (2) und den Fisch drauflegen (3). Jetzt wird der Fisch gefüllt (4). Hierzu Senfkörner (5), Kräuterbutter (6), Lorbeerblätter (7) und Gemüse (8) im Fisch verteilen (9). Dann weitere Alufolie mit Butter bestreichen (10) und den Fisch damit bedecken (11). Jetzt alles gut verschließen und die Enden zusammen nehmen (12). Danach in den Ofen für ca. 40min bei 200Grad geben (13). Dann den Fisch aus dem Ofen nehmen (14) und die Folie öffnen (15). Nun kann er geschnitten werden und zusammen mit Rosmarinkartoffeln, etwas Petersilie und Zitronenscheiben (16) serviert werden. Hierzu passt ein milder Weißwein.

1

2

3



5
6


7

8

9


10

11

12

12
13

14

15
16








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen