Seiten

Freitag, 21. Dezember 2012

Münchner Haxn

Diese Woche war ich wieder ein paar Tage in München. Es gab kulinarische Hochs und Tiefs. 

Surhaxn oder Eisbein
Ich bin an einem Schild mit der Aufschrift "Surhaxn" auch zum Mitnehmen vorbeigelaufen und dachte mal ich probier das aus. Erwartet habe ich lecker, knusprig gebratene Haxe mit Sauerkraut. Als ich die Tüte im Hotelzimmer öffnete, schaute mir ein Eisbein entgegen. Meine letzte Erinnerung an Eisbein ist Jahre her und war irgendwo in einer Gaststätte und ich war vielleicht 10 Jahre alt. Ich mochte es damals schon nicht. Scheinbar hat sich bis heute nichts daran geändert. Eisbein ist ein Stück vom Schweinefuß gepöckelt und gekocht. Nichts mit knuspriger Kruste! Es ist weich, fettig und rocht komisch. Der Geruch war so schlimm, dass ich meine Essensreste lieber außerhalb des Hotels entsorgt habe.... Immerhin weiß ich jetzt was das ist und hab wieder was hinzu gelernt!





In meinem Hotel Meier gab es aber ein wirklich gutes und reichhaltiges Frühstück. Ich bin ja eher so der herzhafte Frühstücker mit Eiern und knusprigem Speck! Gerne trinke ich morgens auch mal schwarzen Tee am liebsten Earl Grey. Das ist schon mal ein guter Start in den Tag.



Dann war ich in einem sehr leckeren vegetarischen Restaurant Prinz Myshkin . Hier gibt es zur Mittagszeit immer einen günstigen und leckeren Lunch. Das Ambiente ist sehr schön hell und geschmackvoll eingerichtet. Ich war vorher noch nie in einem vegetarischen Restaurant, ich glaube die werden unterschätzt. Ich muss mal gucken ob Düsseldorf auch sowas hat...



Zu guter Letzt habe ich gerade noch meinen Zug bekommen aber leider keine Zeit mehr gehabt was zu essen zu kaufen. Aus Angst auf der langen Zugfahrt zu verhungern dachte ich mir mal: Probier doch mal das ICE Restaurant aus! Momentan gibt es ja schmackhafte Winter Specials wie Maultaschen, Zwiebelrollbraten und Rehragout. Ich versuche den Kartoffel-Lauch- Eintopf mit Rauchwurstscheiben für ganze 9,90€ und bin gespannt. Mein Essen weicht dann ein wenig vom Bild auf der Werbung ab. Bekommen habe ich eine Cremesuppe mit ein paar Stücken Kartoffeln, Lauch und Bockwurstscheiben.... immerhin gab es dazu ein Brötchen, sonst wäre ich mit fast 10€ Einsatz fast verhungert. Vielleicht probiere ich es dort noch mal, ich glaube ein Essen sagt nicht so viel über die Qualität der Gerichte aus. Aber mein erster Eindruck war nicht berauschend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen