Seiten

Freitag, 29. März 2013

Madras Curry mit Basmatireis

Madras Curry mit Basmati Reis
Leider ist immer noch Winter und vom Frühling ist nichts zu sehen. Da es draußen eisig kalt ist, wärmt ein leckeres Curry wunderbar von innen. Eigentlich wollte ich etwas indisches zu Essen bestellen und habe mich spontan dazu entschlossen es selber zu probieren. Also bin ich abends los und habe mir die Zutaten besorgt. 

Für das Curry habe ich "falsches Filet"gekauft, weil ich nicht wusste was das ist. Leider war das Fleisch nach dem kochen immer noch ziemlich zäh und ich habe es ca. 30 min länger köcheln lassen, bis es weicher wurde. Ich empfehle hier Gulasch- Fleisch zu kaufen, da das deutlich zarter ist und nicht so stark mit Sehnen durchzogen ist.




Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtkochzeit: 1 1/2 Stunden
Für 4 Personen
aus dem Buch: Das große Buch der asiatischen Küche


Zutaten Curry:

1kg Rindfleisch
24g Koriander (gemahlen)
6 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
1 TL braune Senfkörner
1/2 TL schwarze Pfefferkörner (zerstoßen)
1 TL Chilipulver
1 TL Kurkuma (gemahlen)
1 TL Salz
2 TL Knoblauch (zerdrückt)
2 TL frischer Ingwer (geraspelt)
2-3 EL heller Essig
1 EL Öl oder Ghee
1 Zwiebel (zerhackt)
60g Tomatenmark
250ml Fleischbrühe

Rezept Curry:

Das Fleisch von Sehnen und Fettstücken befreien (1) und in ca. 2,5 cm große Würfel schneiden (2). Die Zwiebel schälen und klein schneiden (3) und den Ingwer reiben (4). Dann habe ich den Knoblauch klein geschnitten (5), da ich keine Knoblauchpresse besitze. Sonst kommt diese jetzt zum Einsatz. Dann werden Koriander, Kreuzkümmel, Senfkörner, Pfefferkörner, Chilipulver, Kurkuma, Salz, Knoblauch und Ingwer in einer Schüssel zusammengemischt (6). Den Essig dazugeben und soviel Wasser, bis eine glatte Masse entsteht (7).
Das Öl in der Pfanne erhitzten (8) und Zwiebeln bei mittlerer Hitze glasig dünsten (9). Nun die Gewürzpaste hinzugeben (10), 1 min anbraten und dabei rühren (11). Dann das Fleisch hinzugeben (12) und so lange rühren, bis es von der Gewürzpaste überzogen ist (13). Das Tomatenmark und die Brühe dazugeben (14). Zugedeckt 1 1/2 Stunden auf kleiner Flamme kochen lassen, bis das Fleisch gar ist (15).

1
2
3
4
5
6
6
7
7
8
9
10
11
12
13
14
14
15
15
15
Zutaten Reis:

ca. 2 Tassen Basmatireis
2 EL Butter
etwas Salz


Rezept Reis:

Während das Curry langsam vor sich hinköchelt, kann man schon mal den Reis zubereiten. Hierzu den Reis unter fließendem Wasser Spülen und abtropfen lassen (1). Dann Wasser und Salz in einen Topf zum Reis geben und 15 min einweichen lassen (2). Den Reis bei starker Hitze zum Kochen bringen (3) und gelegentlich umrühren. Wenn das Wasser den Reis nicht mehr bedeckt (4), Butter dazu geben (5) und denTopf schließen.  Bei wenig Hitze ca. 15min quellen lassen. Tipp: man sieht ob der Reis gut ist, wenn sich langsam kleine Löcher zwischen dem Reis bilden.


1
2
3
4
5
fertiger Basmati Reis


Madras Curry mit Basmati Reis

Madras Curry mit Basmati Reis





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen