Seiten

Montag, 4. März 2013

Nemo cupcakes Teil 3 - Marzipanfiguren




So, hier also der 3.Teil der Nemo Cupcakes. Hier zeige ich wie ich die Marzipanfiguren geformt habe. Ich nehme immer Marzipan, dass ich mit Lebenmittelfarbe einfärbe. Marzipan ist leicht zu formen und schmeckt mir persönlich immer gut!
Jetzt zur Anleitung:


Zutaten Marzipanfiguren:

Marzipan roh
Lebensmittelfarbe
Zuckerschrift

Rezept Marzipanfiguren:


Als erstes habe ich mich mal im Internet nach ein paar Ideen umgeschaut und ein paar Skizzen gemacht (1). So konnte ich auch gut sehen, welche Farben ich benötige und an mischen muss. Dann habe ich entsprechend das Marzipan eingefärbt (2) und mich und die halbe Küche gleich mit.... 


1
1
1
1



2
2
Krake: 
Hierzu aus dem violetten Marzipan eine Kugel formen und spitz zulaufen lassen (3). Dies wird mit der spitzen Seiten nach unten auf die Buttercreme gesetzt (4). Danach aus einem kleinen Stück eine dünne Rolle formen (5), die zum Ende hin immer schmaler wird. Das wird der Arm, der an den Kopf gesetzt wird (6).
Dann aus Marzipan 2 kleine Kugeln formen und jeweils einen braunen Punkt mit Zuckerschrift drauf setzten (7). Die Augen mit etwas Zuckerschrift an der Rückseite auf den Kopf kleben (8). Voilà!

3
4
5

6
6
7
8



Haiflosse:
Aus einem Stück Rohmarzipan ohne Farbe eine Flosse formen (9) und auf den Cupcake gesetzt (10).

9
10

Nemo-Fisch:
Als erstes wird aus einen Stück orangefarbenem Marzipan eine Kugel und dann eher so eine Kaulquappe geformt (11). Dann ein kleines Dreieck aus einem weiteren Stück formen und am Ende mit einem Zahnstocher leichte Rillen einritzen und vorsichtig an den Körper anbringen (12). Dann die Rücken- und seitlichen Flossen formen. Die Rückenflosse ist länglich und bekommt mit dem Zahnstocher ein Muster (13). Dadurch wird sie an der Oberseite auch dünner. Die Seitenflossen werden kleiner und außen auch etwas dünner geformt (13). Beide vorsichtig an den Körper setzen (14). Dann aus Marzipan 2 kleine Kugeln formen und jeweils einen braunen Punkt mit Zuckerschrift drauf setzten (15). Die Augen mit etwas Zuckerschrift an der Rückseite auf den Kopf kleben (16). Voilà!
11
12
12
13
14
14
15
16
Seestern:
Aus rotem Marzipan erst eine Kugel formen. Diese dann flach drücken und die einzelnen Sternspitzen formen und etwas biegen. Dann noch mit einem Zahnstocher in der Mitte ein Loch und von der Mitte zu den Spitzen jeweils einen Streifen ziehen (17) und auf die Buttercreme drücken (18).
17
18








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen