Seiten

Montag, 24. September 2012

Mischmischiye_Lammgulasch mit Aprikosen



Hallo, endlich kommen hier weitere Rezepte zum Thema orientalische Küche.
Diesmal stelle ich das Lammgulasch mit Aprikosen vor. Das ist mein allererstes Gulasch. Für das Lammgulasch bin ich zu meinem Gemüsetürken/ Metzgerei meines Vertrauens gegangen. Er hat mir das Fleisch ganz frisch von der Lammkeule geschnitten. Dann hat er gefragt wie groß er es schneiden soll. Natürlich war ich da völlig hilflos, habe ja noch nie Gulasch gemacht. Er hat mir dann gezeigt wie groß der Düsseldorfer Standard für Gulasch ist und hat im Nebensatz erwähnt, dass jedes Land andere Größen bevorzugt. Da habe ich ihm erzählt, dass ich ein syrisches Gericht kochen möchte. Nach einer kurzen überraschendem Moment des Verkäufers, meinte er dann, das arabische Länder das kleiner schneiden würden. Und so kam ich schließlich zu meinem Gulaschfleisch in der richtigen Größe! 



Zutaten:

200g Schalotten
1 EL Butterschmalz
500 g Lammgulasch
200g getrocknete Aprikosen
1 TL Granatapfelsirup
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Als erstes werden die Aprikosen für 15 min in Wasser eingeweicht (1). Als nächster Schritt werden die Schalotten geschält (2). Dann in der Pfanne Butterschmalz zerlassen (3) und danach die Schalotten goldbraun anbraten (4) und aus der Pfanne nehmen (5). Das Lammfleisch mit Salz und Pfeffer würzen (6) und in der selben Pfanne anbraten (7). Die Schalotten wieder mit in die Pfanne geben (8) und Wasser dazu geben (9) und langsam für 30min köcheln lassen. Dann kommen die eingeweichten Aprikosen (10), der Granatapfelsirup und 1 TL Salz hinzu (11). Wenn nicht mehr alles mit Wasser bedeckt ist, Wasser nachfüllen und noch mal für 30 min sanft garen (12). Am Ende wird das Gulasch noch mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abgeschmeckt. Dazu gab es lecker duftenden Basmatireis (13).

1

2

3
4
5

6

7




8

9

10
11
12



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen