Seiten

Dienstag, 28. August 2012

Syrische Küche in Hamburg

Alstar

alte Speicher



Alsterarkaden
Salibar Restaurant

Vorspeise mit Hummus und scharfen Mören

Vorspeise mit viel leckeren, gewürztem Gemüse

Hauptgericht mit Lamm

Hauptgericht mit Früchten und Nüssen

Nachtisch, unglaublich süß!





Warum plötzlich syrische Küche? Wie kommt man da rauf? Schließlich ist das nicht gerade die bekannteste Küche. Als ich vor ein paar Wochen mit einer Freundin in Hamburg war, hat sie mir erzählt, sie möchte mit mir in ein bestimmtes Restaurant. Das salibar. Das hat sie zum letzen Mal vor 15 Jahren besucht und war das beste Restaurant ihres Lebens. Sie hat von leckeren Datteln und scharfen Möhren geschwärmt. Leider wußte sie nicht mehr ob es das noch gibt oder wo es sich genau befindet. Aber nach einiger Zeit haben wir den Ort gefunden und es war tatsächlich noch da! Wir haben beide das Menü bestellt. Erst gab es eine Variation von Vorspeisen mit Brot, dann der Hauptgang für mich Lamm und für sie Reis mit Datteln und anderen Früchten und am Ende gab es noch Süßes (mir schon zu süß) verzieht mit Rosenblättern. Wir saßen 3 Stunden da und haben gegessen. Zwei mal haben wir Brot nachbestellt, es war so lecker und herrlich zum Hummus. Es war mein erstes orientalisches Restaurant und ich war schwer begeistert und kann es nur jedem ans Herz legen, der mal nach Hamburg kommt. Da meine Freundin vom Geschmack so überwältigt war, haben wir mal gefragt, ob sie uns ein syrisches Kochbuch empfehlen können. Wenn man schon mal da ist... Und das Restaurant hat sogar 2 rausgebracht mit allen leckeren Rezepten zum Nachkochen. Und eins der Bücher gab es dann als Geschenk zum Geburtstag. Zusammen mit Essen aus dem Buch. Die Rezepte stelle ich demnächst auf den Blog. So kann jeder mal die syrische Küche ausprobieren! 

Donnerstag, 23. August 2012

Birthday surprise!









Letze Woche hatte eine liebe Freundin Geburtstag. Da sie momentan keine Zeit hatte für Vorbereitungen, uns aber sonst immer herrlich bekocht hat, gab es als Überraschung Essen zum Geburtstag. Und zwar in Form von sehr viel orientalischer Küche, bunten Salaten und Torten mit grün flammenden Geburtstagskerzen! 

Last week celebrate a lovely friend her bithday. But she hasn´t much time for preparation, so we decided to make the food as a gift for her. There was oriental food, colourful salats and birthdaycakes with green burned candles!

Dienstag, 21. August 2012

Obstkorb im Büro


http://instagr.am/p/OlJPYohZ92/

Ab heute gibt es jede Woche einen Obstkorb im Büro, anstelle von Süßkram.
Für gesunde und glückliche Mitarbeiter!

Instead of sweets, we have fruits in our office. For healthier and happy employee!

Donnerstag, 16. August 2012

Cocktailhäppchen part 3: Crepesröllchen mit Räucherlachscreme


Dieses Rezept wollte ich machen, weil ich dachte das es schnell geht. Leider ist meine Pfanne eine totale Katastrophe und es hat ewig gedauert. Sogar so lange, dass bereits schon die ersten Gäste da waren und ich immer noch nicht alle Crêpes fertig gebacken habe! Leider hab ich dann nicht mehr geschafft so viel Fotos zu machen.

Zutatenliste:

150g Mehl
400 ml Milch
3 Eier
Salz
40g Butterschmalz
1/2 Bund Dill
80g Räucherlachs
2 TL Senf
1-2 TL flüssiger Honig
frischer Pfeffer
120g Doppelrahmfrischkäse
8 große Salatblätter

Zubereitungszeit: 50 Minuten + 20 Minuten kühlen

Zuerst werden die Milch und das Mehl miteinander verrührt (1). Dann kommen die verquirrlten Eier und das Salz dazu (2). Alles wird zu einem dickflüssigem Teig verrührt (2). Danach wird die Pfanne mit Butterschmalz eingefettet und erhitzt (3). Nun werden nach und nach die Crêpes gebacken (4). Diese dünnen und leicht gebräunten Crêpes werden erst mal zur Seite gestellt (5), jetzt kommt die Füllung dran. Den Lachs in feine Würfel schneiden und mit Senf, Honig, Salz, Pfeffer und Frischkäse verrühren (6). Dann wird der Dill gehackt (7) und untergerührt. Die Crêpes mit der Lachscreme bestreichen und rundherum mindestens 1cm frei lassen (8). Dann wird das Salatblatt draufgelegt (9), aufgerollt und in der Mitte durchgeschnitten (10). 

1

2

3


4

5

6

7

8

9

10


Samstag, 11. August 2012

Döner mit Kalbfleisch


Gestern gab es bei meinem Lieblingsdönerladen im Palace of Kebab in der Münsterstraße lecken Döner. Aber die Falaffel dort sind auch ausgezeichnet. 

Mittwoch, 8. August 2012

Cocktailhäppchen part 2: Hähnchen mit Mangosoße


Meine Gäste waren wirklich begeistert! Hähnchen und Mango passen super zusammen wer hätte das gedacht! Wenn man anstatt der Schaschlikspieße kleinere nimmt, ist das auch eine ganz tolle Sache fürs Bento und kann so problemlos mit ins Büro genommen werden! Also hier kommt das Rezept, ebenfalls aus Finger & Food.

Zutaten:                                                          

600g Hähnchenbrustfilet
1 Mango
2 Frühlingszwiebeln
1 milde rote Chilischote
1 Stück frischer Ingwer 
1 EL Öl
1 EL mildes Currypulver
2-3 EL Limettensaft
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
20g Butterschmalz
6 EL Weißwein
4 EL Sojasauce
20 g Sesamsamen

Soße:
Zuerst wird die Mango geschält und der Stein entfernt. Dann die Mango würfeln und 2/3 davon pürieren (1-2). Der Rest der Mango kommt ins Püree, so hat man noch Stücke drin und es hat mehr Biss! Danach werden die Frühlingszwiebel geputzt und in Ringe geschnitten (1). Dann wird die Chilischote halbiert, gewaschen und entkernt. Schließlich wird die dann auch noch gewürfelt (1). Danach wollte man sich gut die Hände waschen und nicht mehr ins Gesicht fassen. Ich hab mir einmal ins Auge gefasst, seit dem passe ich höllisch auf. Das hat gebrannt wie Feuer!
Jetzt wird der Ingwer geschält und gehackt (2). Das Öl in der Pfanne bzw. Topf erhitzen und den Ingwer, die Chilischote und die Frühlingszwiebel glasig braten (3). Currypulver und Mangopüree dazu und zusammen kurz aufkochen lassen (4). Schließlich mit Limettensaft, Salz und Pfeffer kräftig würzen.

1

2
3
4

Hähnchenspieße:
Erst das Hähnchenfilet waschen und trocken tupfen. Dann in Streifen schneiden und wellenförmig auf die Spieße stecken (5). Dann noch mit Pfeffer würzen und in der Pfanne in heißem Butterschmalz 1-2 Minuten auf jeder Seite braten (6). Das Ganze wird mit Weißwein und Sojasauce abgelöscht. Die Flüssigkeit kann dann 2 Minuten etwas einkochen. Die Spieße kurz abtropfen lassen und mit Sesam bestreuen (7). Guten Appetit!


5



6



7



Montag, 6. August 2012

Wassermelonenbowle (alkoholfrei)

Diese leckere Wassermelonenbowle ist sehr erfrischend und hervorragend geeignet, wenn man eine Bowle machen möchte, aber gar keine große Schüssel hat! Sie wird in der Melone serviert und ist eine schöne Alternative für alle, die mit dem Auto da sind. Diesen kann man auch etwas leckeres anbieten und muss ihnen nicht eine Cola oder Wasser in die Hand drücken, während alle anderen tolle Sommercocktails trinken ;).



Zutaten:
1/4l Holunderblütensirup (ich nehme immer weniger)
1 1/2l Mineralwasser
1 1/2l  Zitronenlimonade
1  reife Wassermelone

Die Melone aufschneiden und das Fruchtfleisch herausholen. Die Kerne aus den Melonenstücken entfernen und pürieren, dadurch erhält sie ihre intensive Farbe! Einen Teil des pürierten Fruchtfleisches in die Melone füllen und mit gekühlter Zitronenlimonade, Wasser und Holunderblütensirup auffüllen. Und nach Bedarf noch Eiswürfel hinzufügen!




Finger Food: Erbsen-Minz-Püree





Ich habe mir doch dieses ganz tolle "Finger & Food" Buch gekauft. Einer der Hauptgründe waren die schönen Fotos, aber auch kulinarisch war es sein Geld wert. 
Das Erbsen Minz Püree wollte ich eigentlich nur wegen der schönen Farbe testen. Eigentlich bin ich kein Erbsenfan, aber dieser Brotaufstrich hat mir wirklich gut gefallen. Ich habe bei mir etwas mehr Minze reingemacht, da ich Minze sehr mag. Aber das muss jeder nach seinem Geschmack ausprobieren!



Zutaten:

400g tk Erbsen
4 Stängel Minze
Salz
4 Frühlingszwiebel
30g Butter
3 Blatt weiße Gelantine
150ml Sahne
frisch geriebener Pfeffer
1 Schale einer Biozitrone
1-2 El Zitronensaft

Die gefrorenen Erbsen werden kurz (ca. 3min) in Salzwasser gekocht (1) und danach kalt abgeschreckt. Dann werden die Frühlingszwiebel geputzt und in Ringe geschnitten (2). Frühlingszwiebel anbraten (3) und die Erbsen dazugeben (4). Beides ca. 4 min anbraten. Währenddessen die Gelatine in kaltes Wasser legen. Erst die Minze waschen und dann zusammen mit der Erbsen-Frühlingszwiebelmischung pürieren (5). Die Gelatine ausdrücken und in die Erbsenmasse geben, bis es sich auflöst (6). Dann wird das Püree erstmal 15-20 Minuten kalt gestellt. Wenn es langsam fest wird, die Sahne steif schlafen und unterheben. Dann wird mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale (7) und Zitronensaft gewürzt (8) und nochmals kalt gestellt, bis es richtig fest ist (9).
Es schmeckt super auf frisch aufgebackenem Weißbrot! 


1



2
3

4

5

5

5


6

7

8

9