Seiten

Dienstag, 28. August 2012

Syrische Küche in Hamburg

Alstar

alte Speicher



Alsterarkaden
Salibar Restaurant

Vorspeise mit Hummus und scharfen Mören

Vorspeise mit viel leckeren, gewürztem Gemüse

Hauptgericht mit Lamm

Hauptgericht mit Früchten und Nüssen

Nachtisch, unglaublich süß!





Warum plötzlich syrische Küche? Wie kommt man da rauf? Schließlich ist das nicht gerade die bekannteste Küche. Als ich vor ein paar Wochen mit einer Freundin in Hamburg war, hat sie mir erzählt, sie möchte mit mir in ein bestimmtes Restaurant. Das salibar. Das hat sie zum letzen Mal vor 15 Jahren besucht und war das beste Restaurant ihres Lebens. Sie hat von leckeren Datteln und scharfen Möhren geschwärmt. Leider wußte sie nicht mehr ob es das noch gibt oder wo es sich genau befindet. Aber nach einiger Zeit haben wir den Ort gefunden und es war tatsächlich noch da! Wir haben beide das Menü bestellt. Erst gab es eine Variation von Vorspeisen mit Brot, dann der Hauptgang für mich Lamm und für sie Reis mit Datteln und anderen Früchten und am Ende gab es noch Süßes (mir schon zu süß) verzieht mit Rosenblättern. Wir saßen 3 Stunden da und haben gegessen. Zwei mal haben wir Brot nachbestellt, es war so lecker und herrlich zum Hummus. Es war mein erstes orientalisches Restaurant und ich war schwer begeistert und kann es nur jedem ans Herz legen, der mal nach Hamburg kommt. Da meine Freundin vom Geschmack so überwältigt war, haben wir mal gefragt, ob sie uns ein syrisches Kochbuch empfehlen können. Wenn man schon mal da ist... Und das Restaurant hat sogar 2 rausgebracht mit allen leckeren Rezepten zum Nachkochen. Und eins der Bücher gab es dann als Geschenk zum Geburtstag. Zusammen mit Essen aus dem Buch. Die Rezepte stelle ich demnächst auf den Blog. So kann jeder mal die syrische Küche ausprobieren! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen