Seiten

Mittwoch, 8. August 2012

Cocktailhäppchen part 2: Hähnchen mit Mangosoße


Meine Gäste waren wirklich begeistert! Hähnchen und Mango passen super zusammen wer hätte das gedacht! Wenn man anstatt der Schaschlikspieße kleinere nimmt, ist das auch eine ganz tolle Sache fürs Bento und kann so problemlos mit ins Büro genommen werden! Also hier kommt das Rezept, ebenfalls aus Finger & Food.

Zutaten:                                                          

600g Hähnchenbrustfilet
1 Mango
2 Frühlingszwiebeln
1 milde rote Chilischote
1 Stück frischer Ingwer 
1 EL Öl
1 EL mildes Currypulver
2-3 EL Limettensaft
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
20g Butterschmalz
6 EL Weißwein
4 EL Sojasauce
20 g Sesamsamen

Soße:
Zuerst wird die Mango geschält und der Stein entfernt. Dann die Mango würfeln und 2/3 davon pürieren (1-2). Der Rest der Mango kommt ins Püree, so hat man noch Stücke drin und es hat mehr Biss! Danach werden die Frühlingszwiebel geputzt und in Ringe geschnitten (1). Dann wird die Chilischote halbiert, gewaschen und entkernt. Schließlich wird die dann auch noch gewürfelt (1). Danach wollte man sich gut die Hände waschen und nicht mehr ins Gesicht fassen. Ich hab mir einmal ins Auge gefasst, seit dem passe ich höllisch auf. Das hat gebrannt wie Feuer!
Jetzt wird der Ingwer geschält und gehackt (2). Das Öl in der Pfanne bzw. Topf erhitzen und den Ingwer, die Chilischote und die Frühlingszwiebel glasig braten (3). Currypulver und Mangopüree dazu und zusammen kurz aufkochen lassen (4). Schließlich mit Limettensaft, Salz und Pfeffer kräftig würzen.

1

2
3
4

Hähnchenspieße:
Erst das Hähnchenfilet waschen und trocken tupfen. Dann in Streifen schneiden und wellenförmig auf die Spieße stecken (5). Dann noch mit Pfeffer würzen und in der Pfanne in heißem Butterschmalz 1-2 Minuten auf jeder Seite braten (6). Das Ganze wird mit Weißwein und Sojasauce abgelöscht. Die Flüssigkeit kann dann 2 Minuten etwas einkochen. Die Spieße kurz abtropfen lassen und mit Sesam bestreuen (7). Guten Appetit!


5



6



7



2 Kommentare:

  1. Hi starry, yes it was :) Jens asked where I bought it! I translate the recipe for you if you want!
    Are you still making bento boxes for work?

    AntwortenLöschen