Seiten

Dienstag, 16. Oktober 2012

Zwetschgenknödel




Heute gibt es mal Zwetschgeknödel oder auch Marillenknödel passend zur Pflaumenzeit. Ich dachte immer die kommen aus Deutschland. Nun musste ich feststellen, dass sie wohl ursprünglich aus der böhmischen und österreichischen Küche stammen. Da haben wir ja wieder was dazu gelernt. Hier zum Rezept aus GU Sweets Basic.



Zutaten:

800g mehlige Kartoffeln
100g Marzipan- Rohmasse (oder Würfelzucker)
ca. 30 Zwetschgen
100g Mehl
1 Prise Salz
1 Eu
100g Butter
80g Semmelbrösel
2 EL Zucker
1/2 TL Zimtpulver

Zubereitungszeit: ca 1h
Personenanzahl: 4

Rezept:

Zuerst werden die Kartoffeln gekocht (1). Hierzu werden die Kartoffeln erst gewaschen und dann im Topf knapp mit Wasser bedeckt (1). Die Kartoffeln ca. 30 Minuten weich kochen. Danach das Wasser abgießen und sie kurz ausdampfen lassen. Wenn sie nicht mehr so heiß sind werden sie gepellt (2). Dann habe ich die Kartoffeln ganz fein gerieben (3), aber man kann sie auch in eine Kartoffelpresse stecken, sofern man eine besitzt. 
Die Zwetschgen werden waschen, an einer Seite aufschneiden und den Kern entfernen (4)Dann wird das Marzipan in kleine Stücke geschnitten (je nach Anzahl der Zwetschgen) (5) .
Anstelle des Steins wird nun das Marzipanstück eingesetzt (6) und die Zwetschge wird wieder zusammengeklappt. 
Nachdem die Kartoffeln abgekühlt sind, werden sie mit Mehl, Salz und Ei vermischt (7). Bei mir war der Teig noch zu weich und klebrig, deshalb habe ich mehr Mehl reingetan. Es muss ein weicher, gut formbarer Teig entstehen (8). Den Teig ich gleich große Stücke teilen und die Zwetschgen damit umhüllen (9). So kann man mit den Händen schöne runde Knödel formen (10). 
Die Knödel werden im kochenden Wasser (2l) gelegt und auf kleiner Flamme ca. 10min gegart (11). 
Die Butter wird in der Pfanne zerlassen (12) und dann kommen die Semmelbrösel dazu, bis sie leicht Farbe bekommen (13). Zucker und Zimt werden gemischt (14). 
Sind die Knödel fertig, werden sie aus dem Wasser gefischt und auf dem Teller mit 1-2EL Butter-Semmelbröselmischung und Zimtzucker bestreuen (15). Fertig!

1

2

3

4

6
7 
8
9
10
11
12
12
13
13
14
14
15










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen